Selected people in food & agri

Beate Peltzer

Über mich:

Meine berufliche Reise begann mit einem Studium der Lebensmitteltechnologie an der Humboldt Universität. Danach begleitete ich Brauereien unterschiedlichster Größe, von Familienbetrieben bis zu internationalen Konzernen, auf ihrem Weg zur Zertifizierung. Dabei entdeckte ich meine Leidenschaft für Rohstoffe. Nun unterstütze ich deutsche Team von CeresRecruitment als Freiberuflerin. Mein Lebensmittelpunkt befindet sich im niedersächsischen Wildeshausen.

 

Erfahrung:

  • Berufserfahrung in diversen Fach-, Führungs- und Beratungsfunktionen
  • Verschiedenste berufliche Stationen von der Einkaufsleitung bis zur Prokuristin
  • Zusatzqualifikation zur Fachkauffrau für Einkauf und Materialwirtschaft

 

Expertise:

Als Expertin für Rohstoffe und Agrarnebenprodukte bin ich tief in Themen wie Ressourcenschonung und Circular Bioeconomy verwurzelt. Diese Bereiche sind nicht nur Bestandteil meiner beruflichen Tätigkeit, sondern auch persönliche Leidenschaften, denen ich mich mit Herzblut widme.

Darüber hinaus verfüge ich über umfangreiche Branchenkenntnisse und ein breites Netzwerk. In meiner über 30-jährigen Karriere habe ich ein tiefes Verständnis für die Herausforderungen und Chancen der Agrar- und Ernährungsbranche entwickelt.

 

Engagement:

Auch beim Thema Engagement bin ich der Agrar- und Lebensmittelbranche treu. Motiviert durch meine Leidenschaft für gesunde Lebensmittel auf dem Weg vom Acker bis zum Glas und Teller sowie in der Küche und im Keller engagierte ich mich in der Solawi (Solidarische Landwirtschaft). Mir liegt ein zukunftsfähiges Miteinander durch nachhaltiges regionales Wirtschaften mit Respekt für die Ressourcen und Wertschätzung für die Erzeuger am Herzen.

Neben gelegentlichen Einsätzen auf dem Acker und bei der Verteilung und schreibe ich regelmäßig für eine Rubrik im Monatsblatt bzw. auf der Homepage. Dafür recherchiere ich regionalen Schätze (Erzeuger, Produkte, Dienstleister, Veranstaltungen) um einerseits auf die regionale Vielfalt aufmerksam zu machen und andererseits der Entfremdung von Erzeugern und Verbrauchern entgegenzuwirken.

Besonders am Herzen liegt mir darüber hinaus die Sichtbarkeit und Stärkung weiblicher Fach- und Führungskräfte in der traditionell geprägten Agrar- und Ernährungsbranche.

 

"Meine Ambition ist Begegnung auf Augenhöhe. Was kann ich dem Kunden, dessen Team und dem Kandidaten mit der Besetzung ermöglichen? Was können sie in einer gemeinsamen Zukunft erreichen? Mit der Klärung, woher Kunde und Kandidat:in kommen und wohin Sie gemeinsam gehen können, unterstütze ich beide Seiten dabei, ihre entscheidungsrelevanten Bedürfnisse und Erwartungen transparent zu machen."