Selected people in food & agri

Franziska Greten

Über mich:

Ich bin auf dem Land in Niedersachsen beheimatet und schloss 2014 mein duales Studium im Bereich Business Administration - Agri-Food (B.A.) erfolgreich an der PHWT in Vechta ab. Darauf folgte eine mehrjährige Tätigkeit als Betriebsleiterin verschiedener Sauenanlagen.

Zuletzt war ich als Spezialistin für Ferkel bei einem der größten deutschen Mischfutterhersteller tätig. Durch die Kombination von Praxiserfahrung aus dem Stall und betriebswirtschaftlichem Know-how aus dem Studium fungierte ich als Bindeglied zwischen den landwirtschaftlichen Betrieben und den diversen Abteilungen im Unternehmen, national sowie international.

 

Erfahrung:

Mein duales Studium durfte ich bei einem der größten deutschen Schlachthöfe als Praxisträger absolvieren. Während dieser Zeit hatte ich die einzigartige Gelegenheit, nicht nur alle gängigen Abteilungen des Unternehmens, wie Qualitätsmanagement, Einkauf, Verkauf und Personal, sondern auch den gesamten Produktionsprozess von der grünen, über die rote, bis zur weißen Seite kennenzulernen. Die darauffolgenden Tätigkeiten im Schweinebereich als Farmleitung sowie im Futtermittelsektor haben mein berufliches Profil geprägt und mir nicht nur ein umfassendes Verständnis für die Abläufe und Herausforderungen in der Landwirtschaft, sondern auch eine breite Sichtweise auf die gesamte Agrarindustrie verliehen.

 

Expertise:

Während meiner Studienzeit lag neben der breiten Palette an betriebswirtschaftlichen Themen ein besonderer Fokus auf dem Bereich Marketing, was mir eine solide Grundlage für meine spätere Arbeit verschaffte. In meiner vorigen Position als Spezialistin für Young Animal Feed arbeitete ich eng mit dem Marketingteam, dem Produktmanagement und dem Vertrieb zusammen. Diese enge Zusammenarbeit ermöglichte mir, tiefgehende Einblicke in effektive Marketingstrategien und -prozesse in der Agrar- und Lebensmittelindustrie zu gewinnen. Dies ist für meine jetzige Tätigkeit von unschätzbarem Wert.

 

Engagement:

Abseits meiner beruflichen Laufbahn bin ich auch privat eng mit der Landwirtschaft und Tierhaltung verbunden. In meiner Freizeit kümmere ich mich leidenschaftlich um unsere Pferde und engagiere mich aktiv in der Nachwuchsförderung im Reitsport.

Ein weiterer Aspekt, der mich sowohl beruflich als auch privat antreibt, ist mein unersättlicher Wissensdurst und der Drang zur kontinuierlichen Weiterentwicklung. Ich verfolge stets die neuesten Entwicklungen in der Agrar- und Lebensmittelindustrie sowie im Marketing- und HR-Bereich und arbeite daran, meine Fähigkeiten und mein Wissen kontinuierlich auszubauen.

"Es ist der absolute Luxus, Leidenschaft mit Leistung zu kombinieren. Und es ist der wahre Weg zum Glück.“ – Sheryl Sandberg