Selected people in food & agri

Menda Schmiedeskamp

Über mich:

Ich bin in der Region Herford beheimatet und dort fest mit meiner Familie verwurzelt. Meine berufliche Reise begann nach meiner Ausbildung zur Industriekauffrau und führte mich in die aufregende Welt des Tourismus ins Ausland. Doch meine echte Leidenschaft fand ich in der Personalberatung, wo ich meine Karriere im Bereich der Personalvermittlung und Arbeitnehmerüberlassung bei einem der renommiertesten Personaldienstleister Deutschlands startete.

 

Erfahrung:

Meine berufliche Reise begann in Ostwestfalen, als ich die Leitung einer Niederlassung übernahm. Später habe ich als Gebietsleiterin mehrere Niederlassungen betreut und war als Führungskraft für die strategische Ausrichtung, aber auch für die Stammmitarbeitenden sowie das Leasingpersonal zuständig. Durch die Zusatzqualifikation zur betrieblichen Gesundheitsmanagerin kann ich dazu beitragen, einen ganzheitlichen Ansatz zur Mitarbeiter:innengewinnung und -pflege zu entwickeln. Dies hilft dabei, hochqualifizierte Talente anzuziehen und langfristig an das Unternehmen zu binden – ich finde aber stets einen Perspektivwechsel wichtig, um die Sicht der Kandidat:innen zu integrieren.

 

Expertise:

Meine fast 20 Jahre Erfahrung in der Rekrutierung haben mich zur erfolgreichen Markenbotschafterin für unsere Kunden gemacht, denn die Candidate Journey und das Pre-Onboarding neuer Talente beginnen bereits bei mir. Mein Wissen erstreckt sich über Recruiting-Strategien sowie -Prozesse und ich verfüge über ein breites Netzwerk, insbesondere in der Food-Branche.

 

Engagement:

Ich lege großen Wert auf einen gesunden Lebensstil und kombiniere meine Liebe zu Ernährung und Sport mit dem Ziel, ein ausgewogenes Leben zu führen. Als betriebliche Gesundheitsmanagerin weiß ich, wie wichtig es in unserer hektischen Welt ist, persönliche Ressourcen zu bewahren.

Sport spielt eine bedeutende Rolle in meinem Leben, nicht nur zur Erhaltung meiner körperlichen Fitness, sondern auch als eine wertvolle Quelle für mentale Stärke. Mein Antrieb ist es, echte Verbindungen zu Menschen zu schaffen, sei es in meiner beruflichen Interaktion mit Kunden und Bewerber:innen oder in meinen persönlichen Beziehungen. In all dem lebe ich meine Werte: Authentizität, Wertschätzung, Verbindlichkeit und Fokus auf Lebensqualität.

“ Zueinander finden! Miteinander reden! Füreinander da sein! So sollten wir unsere Zukunft beschreiben und gestalten.“ (Oliver Groß)